Kernkompetenzen: Baubiologische Messungen und Beratung

Gesundheit – „ein Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen“ (WHO).

Kaum ein anderes Thema wurde und wird so häufig thematisiert und untersucht. Uns ist heutzutage bewusst, dass Bereiche wie ausgewogene Ernährung, Sport und Bewegung oder psychisches Wohlbefinden hier zu den wichtigsten Aspekten zählen. Leider werden dabei die eigenen vier Wände oft nicht in Betracht gezogen, obwohl wir die Mehrheit unserer Zeit in geschlossenen Räumen verbringen.

Mit diesem Bewusstsein habe ich 2017 meine Ausbildung als Baubiologe beim Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit IBN in Rosenheim (https://baubiologie.de) begonnen. Mein wachsendes Interesse und die Vielfalt dieser Thematik führte dazu, dass ich 2019 die Weiterbildung zum Messtechniker anfing und ein Jahr später die Beratungsstelle „Gesond Doheem“ in Luxemburg gründete.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der baubiologischen Messtechnik und umfassen u.a. Schadstoffe, Elektrosmog und Schimmel. Als Basis dient der Standard der Baubiologischen Messtechnik SBM (Standard der baubiologischen Messtechnik (baubiologie.de)).

Meine Aufgabe als baubiologischer Messtechniker besteht also darin, Störungen und gesundheitliche Risikofaktoren in Schlaf- und Wohnräumen, aber auch an Arbeitsplätzen physikalisch zu messen, sachverständig auszuwerten und individuelle Ausführungs- bzw. Sanierungsempfehlungen zu machen.

Donven Mike